Tag der offenen Tür der neuen IGS Wörth am 9. Januar 2010

Ein großer Erfolg war der Tag der offenen Tür der neuen IGS Wörth.  Schnee und Kälte waren für die vielen interessierten Eltern kein Hinder- nis, um zusammen mit ihren Kindern an unsere Schule zu kommen und sich im Rahmen von Schulhausführungen, Informationsgesprä- chen, Schnupperunterricht sowie einer zentralen Informationsveranstaltung über das pädagogische Konzept der IGS Wörth zu informieren.

 

Neben interessierten Eltern aus dem Kreis Germersheim, waren auch einige Eltern aus Karlsruhe anwesend, die ebenfalls großes Interesse an der neuen Schulform zeigten.

 

Der Tag begann zunächst mit Schulhausführungen. Um 12 Uhr fand eine zentrale Informationsveranstaltung für die Eltern in der Aula statt. Parallel dazu hatten die Kinder die Möglichkeit, in den Fächern Bildende Kunst, Naturwissenschaften und Technik an einer Schnupperunterrichtsstunde teilzunehmen.

Schulhausführungen

Die Schulhausführungen wurden nicht von den Lehrerinnen und Lehrern allein durchgeführt, sondern es wurden immer Tandems - bestehend aus einem Lehrer/einer Lehrerin und ein bis zwei Schülern/Schülerinnen - gebildet, die die interessierten Eltern und ihre Kinder über die einzelnen Stationen informierten. 

 

Folgende Stationen wurden angesteuert:

 

Station 1: Umgang mit Heterogenität - Differenzierung

Marcelle Detzel, Mitglied im Planungsteam der neuen IGS Wörth, erklärte anhand von Übungsbeispielen aus den Fächern Mathematik und Englisch den Begriff "Differen- zierung" - ein Schlüsselwort einer jeden IGS. Die IGS ist eine Schule für alle -  das bedeutet aber auch, dass man allen!! Kindern gerecht werden muss. Schwächere Schüler müssen gefördert - stärkere Kinder gefordert werden.

 

In der Orientierungsstufe erfolgt dies im Rahmen der inneren Differenzierung,    d. h. die Schüler werden nicht in Leistungsgruppen getrennt, sondern erhalten innerhalb des Klassenverbandes Übungsaufgaben mit unterschiedlichem Anspruchsniveau.

 

Ab der 7. Klasse werden in bestimmen Fächern Leistungsgruppen gebildet. Man spricht hier von äußerer Differenzierung.

Marcelle Detzel bei ihren Ausführugen
Marcelle Detzel bei ihren Ausführugen

Station 2: Pavillon / Essensbestellung  

In unserem Pavillon haben die Ganztagsschülerinnen und -schüler in der Mittags- pause die Möglichkeit, sich in der Leseecke Bücher auszuleihen, zusammen mit Klassenkameraden Gesellschaftsspiele zu spielen oder einfach nur ein bisschen zu entspannen. Es ist immer eine pädagogische Fachkraft im Pavillon anwesend, die die Kinder beaufsichtigt.

 

Unser Mittagessen wird zubereitet vom Betriebsrestaurant der Daimler AG. Es stehen täglich zwei Menüs zur Auswahl. Auf Vegetarier sowie Schülerinnen und Schüler, die kein Schweinefleisch essen, wird Rücksicht genommen. Das Mittag- essen kostet 3 Euro. Der Preis kann unter bestimmten Umständen auf 2,50 Euro bzw. 1 Euro ermäßigt werden.

 

Die Kinder erhalten eine Scankarte, mit der sie morgens zwischen 7.45 und       8 Uhr sowie in der ersten Pause ihr Essen bestellen können. Das Geld wird dann direkt vom Konto der Eltern abgebucht. Die Schüler können jeden Tag entschei- den, ob sie essen wollen oder nicht. Eine Bezahlung im Voraus oder eine wöchentliche Vorbestellung ist nicht erforderlich.

Marvin Maurer, Klasse 5b, Ganztagsschüler an der Realschule plus, erklärte den Besuchern den Vorgang der Essenbestellung sowie die Möglichkeiten der Nutzung des Pavillons für Ganztagsschülerinnen und Ganztagsschüler
Marvin Maurer, Klasse 5b, Ganztagsschüler an der Realschule plus, erklärte den Besuchern den Vorgang der Essenbestellung sowie die Möglichkeiten der Nutzung des Pavillons für Ganztagsschülerinnen und Ganztagsschüler

Station 3: Das Fach Naturwissenschaften

Unsere NaWi-KollegInnen Michael Kuhlmann, Martin Kleist, Birgit Ziellenbach, Sonja Schalck, Elisabeth Michelbach, Mechthild Gauly, Stefan Reiser und Sigrid Bartels informierten die Besucher über das Fach Naturwissenschaften, das in der Orientier- ungsstufe unterrichtet wird. Es umfasst die Fächer Physik, Chemie und Biologie.

An einigen ausgewählten Stationen hatten die Kinder die Möglichkeit, das Fach Naturwissenschaften kennen zu lernen
An einigen ausgewählten Stationen hatten die Kinder die Möglichkeit, das Fach Naturwissenschaften kennen zu lernen

Station 4: Techniklehre bzw. Technik und Naturwissenschaft

Unsere Kollegen Thomas Abt und Richard Ecker informierten über das Fach Technik, das an der IGS im Rahmen des Wahlpflichtfachbereichs gewählt werden kann.

Eine Ausstellung von Schülerarbeiten dokumentierte die Arbeit im Fach Technik von der 6. bis zur 10. Klasse hin
Eine Ausstellung von Schülerarbeiten dokumentierte die Arbeit im Fach Technik von der 6. bis zur 10. Klasse hin

Station 5: Die Lernwerkstatt Beruf

Der päd. Koordinator der Realschule plus, Jochen Geeck, infomierte über die bewährten Bausteine der Berufsorientierung an unserer Schule, die ebenfalls in das Konzept der IGS einfließen werden.

 

Eine Besonderheit ist unsere Jobfüxin Frau Kathrin Gauly, die die Schülerinnen und Schüler in allen Fragen der Berufsorientierung unterstützt. 

Jochen Geeck bei seinen Ausführungen
Jochen Geeck bei seinen Ausführungen

Station 6: Musiksaal

Unsere Musiklehrerinnen Margarete Winter-Brandl und Susanne Siegwarth stellten das Fach Musik vor.

Unsere Musikkolleginnen Margarete Winter-Brandl und Susanne Siegwarth
Unsere Musikkolleginnen Margarete Winter-Brandl und Susanne Siegwarth

Station 7: Unsere Computerräume

Werner Hüsch, Fachlehrer für EDV, präsentierte den Besuchern unsere drei Computerräume. Der Umgang mit dem Computer ist eine Kompetenz, die für unsere Schülerinnen und Schüler in der heutigen Zeit von ganz wesentlicher Bedeutung ist. Daher wurde der Bereich IT auch zu einem Schwerpunkt des pädagogischen Konzeptes der IGS Wörth deklariert. IT-Unterricht ist bereits ab der 5. Klasse mit zwei Wochenstunden fest im Stundenplan verankert.

Station 8: Das Fach Bildende Kunst

Die beiden Kunsterzieherinnen Monika Follenius und Anna Schüssler präsentierten anhand von ausgewählten SchülerInnenarbeiten einen Querschnitt über die Arbeit im Fach Bildende Kunst von der 5. bis zur 10. Klasse.

 

Was wäre unsere Schule ohne seine kleinen Kunstwerke? Ein trister, kalter Kasten im ungemütlichen Betonlook! Gut, dass wir unseren Kunstunterricht haben mit kreativen Lehrerinnen und Lehrern. So findet man überall ausgestellte Bilder, Schaukästen und Modelle. Sie machen unser Gebäude einfach interessanter und bunter, ja einfach viel schöner. 

Kunstlehrerin Anna Schüssler bei der Präsentation ausgewählter SchülerInnenarbeiten
Kunstlehrerin Anna Schüssler bei der Präsentation ausgewählter SchülerInnenarbeiten

Station 9: Das Jugendbüro - Schulsozialarbeit

Auch unser Schulsozialarbeiter Gerald Claus war präsent und informierte über die Inhalte der Schulsozialarbeit.

Unser Schulsozialarbeiter - Gerald Claus
Unser Schulsozialarbeiter - Gerald Claus

Station 10: Das Activeboard - die Tafel der Zukunft

Unsere Kollegin Stefanie Fath und unser Kollege Hendrik Becker sowie die stellvertretende Schülersprecherin Selina Zemski präsentierten die interaktiven Möglichkeiten eines Activeboards. Die Arbeit mit dieser neuen Form der Tafel macht nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern, sondern auch unseren Kolleginnen und Kollegen großen Spaß. Einige kleine BesucherInnen hätten das Teil am liebsten mit nach Hause genommen.

Die Arbeit mit dem Activeboard macht einfach Laune
Die Arbeit mit dem Activeboard macht einfach Laune

Station 11: Unsere Schülerfirma Cafe Delight

Den Abschluss unserer Schulhausführung bildete eine Präsentation unserer Schü- lerfirma Cafe Delight, die von unserem Kollegen Alexander Schnur geleitet wird. Im Anschluss hatten unsere Besucher die Möglichkeit, sich vom Team des Cafe Delight mit Kaffee, Kuchen, Pizza und Süßigkeiten verwöhnen zu lassen. Unterstützt wurde das Team wie immer von unserer Haushaltslehrekollegin Uschi Burgard.

Das Team vom Cafe Delight verwöhnte die Besucher mit allerlei Leckereien
Das Team vom Cafe Delight verwöhnte die Besucher mit allerlei Leckereien

Gute Stimmung - auch bei unseren Kolleginnen und Kollegen

Auch bei den Kolleginnen und Kollegen herrschte gute Stimmung. Auf den beiden Bildern oben warten Marliese Hirsch, Gabi Graf, Inka Kuhn, Sabine Müller-Vietinghoff, Steffen Lauer und Patricia Supper auf Eltern und Kinder, die durchs Schulhaus geführt werden wollen.

 

Unser Hausmeister Klaus Wilhelm und unsere Kollegin Anna Schüssler lassen sich vom Team des Cafe Delight verwöhnen und unser "Kameraking" Werner König hielt traditionellerweise wieder alles mit der Kamera fest - wie immer ist auch er gut gelaunt.

Gut gelaunte Kolleginnen und Kollegen
Gut gelaunte Kolleginnen und Kollegen

Schnupperunterricht

Im Anschluss an die Schulhausführung hatten die Kinder die Möglichkeit, sich in Listen für Schnupperunterricht in den Fächern Naturwissenschaften, Bildende Kunst und Technik einzutragen. Dieser Schnupperunterricht fand parallel zur zentralen Informationsveranstaltung statt.

Noch ist die Liste ganz leer. Die Liste, die Herr Kuhlmann (rechts) in der Hand hält, ist proppenvoll
Noch ist die Liste ganz leer. Die Liste, die Herr Kuhlmann (rechts) in der Hand hält, ist proppenvoll
Das macht Spaß - Riesenseifenblasen aus Seifenlauge
Das macht Spaß - Riesenseifenblasen aus Seifenlauge
Großes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler beim Schnupperunterricht in den Naturwis- senschaften
Großes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler beim Schnupperunterricht in den Naturwis- senschaften
Im Schnupperunterricht Bildende Kunst durften die Schülerinnen und Schüler ein Amulett aus Speckstein herstellen. Frau Schüssler und Frau Follenius waren gerne behilflich.
Im Schnupperunterricht Bildende Kunst durften die Schülerinnen und Schüler ein Amulett aus Speckstein herstellen. Frau Schüssler und Frau Follenius waren gerne behilflich.
Eine Stunde reichte genau um im Technikunterricht einen Bummerang auszusägen
Eine Stunde reichte genau um im Technikunterricht einen Bummerang auszusägen

Die zentrale Informationsveranstaltung

Während die Kinder am Schnupperunterricht teilnahmen, wurden die Eltern von unserem Planungsteam in der vollbesetzten Aula über das pädagogische Konzept der neuen IGS Wörth informiert.  

Die Informationsveranstaltung war sehr gut besucht
Die Informationsveranstaltung war sehr gut besucht

Fragen, Fragen, Fragen ...

Nach der Veranstaltung stand unser Planungsteam selbstverständlich noch für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.

Gerne beantworteten die Mitglieder unseres Planungsteams die Fragen der interessierten Eltern
Gerne beantworteten die Mitglieder unseres Planungsteams die Fragen der interessierten Eltern

Geschafft!!!

Die harte Arbeit hat sich gelohnt! Erleichert und glücklich versammeln sich die Mitglieder unseres Planungsteams zum Gruppenfoto.

 

Sie erhielten für ihr Konzept und ihre Präsentation viele positive Rückmeldungen. Dem Start der IGS Wörth im Sommer steht nichts mehr im Wege. 

Von links nach rechts: Marco Rieder, Daniela Micek, Marianne Ochsenreither, Daniel Jacob und Marcelle Detzel
Von links nach rechts: Marco Rieder, Daniela Micek, Marianne Ochsenreither, Daniel Jacob und Marcelle Detzel

Bildergalerie

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