Berufswahlportfolio und Stärkenbuch

Das Portfolio erhält immer mehr Einzug in die Schule. Im Rahmen der Berufsorientierung ist die Einführung eines "Stärkenbuches" in der Klassenstufe 6 sowie eines "Berufswahlportfolios" in der Klassenstufe 8 sogar verbindlich.
Nachdem in mehreren Teilkonferenzen unter der Leitung unseres päd. Koordinators Jochen Geeck die Weichen entsprechend gestellt wurden, konnten wir am Freitag, dem 5. März 2010, im Rahmen von 3 Klassenleiterstunden die beiden Portfolios einführen. Jeder Schüler erhielt einen roten Portfolioordner, der klassenweise in der Lernwerkstatt aufbewahrt wird. Zum RS+ Berufswahlportfoliokonzept

Dieser Ordner wird von den Schülerinnen und Schülern fortlaufend individuell ergänzt, so dass jeder Schüler/jede Schülerin am Ende seiner/ihrer Schulzeit ein ganz persönliches Portfolio vorweisen kann.
Struktur und Inhalte
Das Berufswahlportfolio ist ein roter Ordner, der aus sieben festgelegten Ab- schnitten sowie drei Bereichen, die die Schülerinnen und Schüler selbst bestimmen können, besteht:
1. "Das bin ich"/Meine Stärken
(... wer ich bin / ... was ich kann / ... was mich interessiert)
2. Berufsorientierung
(Welche Möglichkeiten habe ich? / BIZ / Tests / Berufswünsche / Berufsbeschrei- bungen / etc.)
3. Meine Lernplanung/Ziele
(Was habe ich alles erreicht? / Das kann ich, das will ich noch lernen? / Meine Pläne für die Zukunft)
4. Bewerbung
(Bewerbertraining / Lebenslauf / Bewerbungsschreiben / Vorstellungsgespräche / Einstellungstests / etc. )
5. Praktika
(Betriebspraktika / andere praktische Erfahrungen / Erkundungen / Girls´ Week / Ferienjobs / etc. )
6. Zertifikate und Zeugnisse
(Zeugnisse / Urkunden / Nachweise von Vereinen, Wettbewerben / Praktikumsnachweise / etc. )
7. Adressen und Links
(Adressenverzeichnis mit Ansprechpartnern)
8. Abschnitt 8 - 10
(Möglichkeit zur individuellen Ausgestaltung durch die Schülerinnen und Schüler)
Stärkenbuch in der 6. Jahrgangsstufe

Berufswahlportfolio in der 8. Jahrgangsstufe
